Diema DS30/1 (2819) Restaurierung

In der Ziegelei „Kerawil“ in Löhne stand, seit dort der Feldbahnbetrieb endete, und die letzten 20 Jahre ungeschützt im Freien abgestellt, eine Diema DS30 mit einem dazugehörigen Diema Hydraulikkipper. Schon vor einiger Zeit hatten die FFL bzw. das Ziegeleimuseum angefragt ob es möglich wäre die Lok für das Museum zu übernehmen, was aber von dem Geschäftsführer abgelehnt wurde. Anfang 2019 erfuhren wir, dass das Unternehmen Konkurs anmelden musste. Daraufhin sprachen die Feldbahnfreunde Lippe noch einmal vor. Damit die Lok in der Region erhalten bleibt war dieser nun bereit den Feldbahnfreunden die Lok zu überlassen. Der Transport zur Ziegelei konnte durch ein Team des WIM aus Dortmund mit dem WIM eigenen LKW durchgeführt werden. Die Lok ist für uns sehr interessant, stellt Sie doch den letzten Entwicklungsstand der Feldbahnen im Ziegeleibetrieb dar. Die Lok wurde in die Ausstellung „Feldbahngeschichten“ integriert, eine Aufarbeitung schien wegen des schlechten Zustandes nur langfristig möglich. Durch einen Eisenbahnfreund erfuhren wir von einem Programm des Landes NRW zur „Förderung verkehrshistorischer Kulturgüter“. Kurzfristig wurde beschlossen einen Förderantrag zur Aufarbeitung der technischen Komponenten der Lok zu stellen, und tatsächlich wurde dieser auch bewilligt. Da die Gelder aber nur bis zum Jahresende zur Verfügung standen mussten nun sofort Zerlegung und Befundung eingeleitet werden. Die Fortschritte dieses Projektes sehen sie auf dieser Seite.

Das seltene Voith Getriebe nach der überholung

Erneuerung der Getriebe

Montage des Motors

Überholung der Einspritzpumpe

Demontage